Matchcom für PSP Swiss Property
Das Matchcom-Rezept für eine erfolgreiche Vermarktungs-kommunikation

In Zeiten von Büroleerständen ist eine klare Positionierung der Schlüssel zur erfolgreichen Objektvermarktung. Match Communications zeigt am Beispiel von ATMOS Business Park eindrücklich, wie mutige und clevere Ideen auch in einem kompetitiven Vermarktungsumfeld zum Erfolg führen.

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Die Zürcher Agentur Matchcom, die sich in der Immobilienkommunikation durch profunde Marktkenntnisse und unkonventionelle Vermarktungskampagnen einen Namen gemacht hat, verantwortet seit Projektstart die Kommunikation des ATMOS Business Park in Zürich-West. Durch eine ausgeklügelte Positionierungs-Strategie und dank dem perfekten Zusammenspiel der Eigentümerschaft und Vermarktung konnten die insgesamt 24’600 m2 Mietfläche im ATMOS Business Park bereits 12 Monate vor Bauende vollständig vermietet werden. Ein Erfolg für alle Beteiligten. Match Communications versteht es, zielführende Faktoren zu erkennen und entsprechende Massnahmen einzuleiten. Beim Grossprojekt ATMOS zog sich die klare Positionierung durch alle Kommunikationsmassnahmen. Angefangen beim Naming und Logodesign über das Ausarbeiten strategischer Alleinstellungsmerkmale und der Aufbereitung einer Themenführerschaft bis zur Marktbearbeitung und Durchführung von digitalen Marketingaktivitäten – Matchcom orchestrierte die gesamte Klaviatur an Kommunikationsmassnahmen.

«Bei ATMOS stimmte einfach alles: Die klare Positionierung, die durchdachte Architektur, der Mut und das Vertrauen der Eigentümerschaft PSP Swiss Property und der Vermarkterin CBRE,» sagt Christian Staub, Managing Partner Match Communications.

Die Zutaten für eine erfolgreiche Vermarktung
Am Anfang eines jeden neuen Projekts steht die fundierte Analyse in allen Wahrnehmungsräumen. Match Communications hat acht Wahrnehmungsräume und deren Erfolgsfaktoren definiert. Zu den Wahrnehmungsräumen gehören beispielsweise der Marken-Raum, der gebaute Raum und der soziale Raum. Im Marken-Raum geht es um das Ausschöpfen aller Stärken der Marke ATMOS. Die Erkenntnisse des sozialen Raums helfen, die Mehrwerte eines Projekts zu erfahren und auszubauen. Im Falle von ATMOS sind das gemeinsam genutzte Office Services und aussergewöhnlich grosszügige Begegnungszonen, die exklusiv den Mietern vorbehalten sind sowie bequeme Inhouse-Angebote wie z.B. Konferenz- und Meetingräume, Kindertagesstätten, Fitnesscenter oder Gastronomiebetriebe. Der Vorteil dieser Wahrnehmungsraum-Methode ist, dass an alles gedacht wird. Jeder einzelne Raum hilft, die Bedürfnisse zu erkennen und die maximale Wertschöpfung zu erlangen. Das steigert das Vermarktungstempo, schärft das Objektimage und sorgt dafür, dass die Mietbedingungen gut akzeptiert werden.

Gemeinsam zum Erfolg
Ebenso wichtig ist die funktionierende Dreiecksbeziehung zwischen Eigentümer, Vermarkter und Kommunikations-Agentur. Als Eigentümerin von ATMOS liefert die PSP Swiss Property AG wertvolle Insights zum Produkt. Die Vermarkterin CBRE Switzerland bringt die Marktkenntnisse und das Insiderwissen mit und der digital starke Immobilien Marketer Matchcom orchestriert die Positionierung und die Kommunikationsmassnahmen. Nur wenn alle am gleichen Strang ziehen, kann ein so grossartiges Projekt erfolgreich sein. Zudem ist es wichtig, die richtigen Instrumente zur rechten Zeit auszuspielen und nicht am falschen Ort zu sparen. Werden die Mittel jedoch zielgerichtet eingesetzt, zahlt sich der Einsatz aus, wie das Beispiel ATMOS zeigt.

Beispielhafte Kampagnen-Dramaturgie
Die Vermarktungskampagne von ATMOS basiert auf den drei Pfeilern «Objekt Identität», «Marktauftritt» und «Marktbearbeitung». Sobald die Marke ATMOS und die Submarken bestimmt waren, konnte das Projekt bei der Zielgruppe positioniert werden. Zu den eingesetzten Kampagnen-Instrumenten zählen ein hochwertiger Projektfilm, Medienmitteilungen, umfangreiche High-End-Visualisierungen, durchdachte Ausbaukonzepte sowie Kommunikation und Events auf der Baustelle. In der dritten Phase wurde der Markt einerseits mit persönlichen Vermarktungsgesprächen und andererseits mit digitalem Marketing wie Programmatic Advertising, Google Ads und Social Media bearbeitet. Die Strategie ging auf: ATMOS ist inzwischen vollvermietet. Mit der Schweizer Laufschuhmarke On, einer weiteren Schweizer Firma, einem Technologieunternehmen, dem Architekturbüro Monoplan sowie dem Gastronomie-Unternehmen Roots entsteht ein ausgewogener Mietermix.

Unkonventionelle Methoden nutzen
Auch bei sehr guter Vorbereitung kann man nicht von Anfang an alles durchplanen. Im Laufe der Projektlaufzeit können einem immer wieder Hindernisse begegnen, auf die es angemessen zu reagieren gilt. So zum Beispiel der Umgang mit Sprayereien auf Bauwänden. Ein lästiges Übel, von dem auch ATMOS nicht verschont blieb. Anstatt die Schmiererei zu entfernen, wurde eine kreative Idee umgesetzt: Die Graffitis der unbekannten Spraykünstler stehen lassen und mit einem Augenzwinkern zu einem «Kunstwerk» erklären. (persönlich.com berichtete) Jedes «Kunstwerk» erhielt einen Beschrieb mit Bezug zu einem oder mehreren Projekt-Vorteilen von ATMOS. Aus COPS wurde «Corporate People Satisfaction Ratio» oder FLY wurde interpretiert als das intensiv erlebte Hochgefühl auf der 17. Etage des ATMOS TOWER. Mit dieser Aktion gab die PSP Kreativraum ans Quartier Zürich-West zurück. Gleichzeitig informierte sie Passanten auf verblüffende Art über die Vorteile von ATMOS.

Über ATMOS Business Park
Mit ATMOS Business Park entsteht bis im Frühjahr 2021 ein Third Place, ein Ort für Arbeit, Austausch, Begegnung und Wohlbefinden. Im Innen- und Aussenbereich werden verschiedene Begegnungszonen geschaffen. Ein besonderes Highlight ist der 1500 m2 grosse Dachgarten im 5. Obergeschoss, der die drei Gebäudeelemente HEAD, BRIDGE und TOWER miteinander verbindet. Dank einer offenen Raumstruktur erlaubt ATMOS sämtliche modernen Arbeitsplatzkonzepte. Im ATMOS Business Park können Unternehmen wachsen, sich vernetzen und weiterentwickeln. Sie können ihre Organisationsform verändern, ohne den Standort zu wechseln. Ob Kindertagesstätte, Fitness-Center, Fine-Dining oder gemütliches Bistro – im ATMOS Business Park erleichtern und bereichern diverse Angebote den Arbeitsalltag. Neben den räumlichen Qualitäten überzeugt ATMOS durch die nachhaltige Bauweise und intelligente Gebäudetechnik.

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